top of page

Schleizer Dreieck/ Rijeka 2022

Aktualisiert: 23. Nov. 2022

Nach den ersten beiden Rennwochenenden der Saison 2022 können wir nun ein erstes, durchaus positives, Resümee ziehen.


Durch die komplette Umstellung von Technik, Umstieg auf ein F1 Gespann, und Beifahrer im Winterhalbjahr, waren wir dieses Frühjahr besonders auf die neue Saison gespannt. Lange Zeit haben wir diesen Schritt vor uns hergeschoben, den Umstieg von F2 auf F1 zu wagen. Denn immerhin war Enrico Wirth zehn Jahre auf verschiedenen F2 Gespannen sehr erfolgreich unterwegs.


Viel Möglichkeiten des Testens und der Eingewöhnung gab es auch nicht, so haben wir unsere Erwartungen, vor der ersten Veranstaltung in Schleiz, auch nicht zu hochgeschraubt. Außerdem war eine größere Konkurrenz den Starterlisten zu entnehmen, im Gegensatz den Jahren zuvor.


Enrico’s persönliches Ziel war es nicht unbedingt langsamer als mit dem F2 zu sein und eventuell unsere alten Top Zeiten auf Anhieb zu erreichen. So gingen wir mit meinem neuen Beifahrer Werner Leo Lüttke an's Werk.


Wir konnten permanent über das Wochenende in Schleiz unser Zusammenspiel und auch die Rundenzeiten verbessern. Das es am Ende sogar ganze drei Sekunden Zeitverbesserung pro Runde bedeutete, übertraf weit unsere Erwartungen. Mit zwei guten Starts und sauber gefahrenen Rennen konnten wir zwei Siege in der Sidecar Trophy 600 Wertung einfahren.


Bereits eine Woche später ging es ins sonniges Kroatien, wo wir unserem positiven Trend weiter folgen konnten. Beide Rennstrecke - Schleiz und Rijeka - liegen Enrico außerdem auch sehr, er habt viel Freude dort zu fahren. In der Hitze Rijeka's konnten wir noch eine kleine Schippe drauflegen und uns eine weitere Sekunde erarbeiten. Mit einer persönlichen Bestzeit von 1,365 min an diesem Wochenende, konnten wir uns sogar um ganze vier Sekunden, gegenüber unserer alten Bestzeit dort verbessern. Das brachte uns drei weitere Siege in den einzelnen Wertungsläufen ein. Ebenfalls bedeutet das natürlich die Führung in der Tabelle der Meisterschaftswertung.

Der Anfang ist gemacht, nun wollen wir uns weiter aneinander gewöhnen, sicher werden und auf dem erreichten Level weitermachen. Wir, das Zweirad Wirth Sidecar Racing Team denken auch Werner hat Blut geleckt und hat Spaß daran.

Er und Freundin Alexis haben sich bereits prima ins Team integriert. Wir freuen uns auf eine weiterhin schöne gemeinsame Saison.


Vielen Dank an Henry, Eileen und Siggi & Ulla, die uns wie immer toll unterstützen und ohne diese Unterstützung wäre das alles so gar nicht möglich.



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page